Wir sind die Crew – Markus Richter

Markus Richter berät aus der Raketen-Basis heraus Start-ups und KMUs mit Know-how in den Bereichen Marketing, Vertriebspower, pragmatischer Hands-on-Mentalität und frischen Ansätzen in der Geschäftsentwicklung und Businessmodellierung.

Seit 2005 arbeitet Markus als Freelancer für Unternehmen in den vielfältigsten Branchen. Seine Kontakte und Aufträge verschafften ihm Zugang zu unterschiedlichen unternehmerischen Realitäten und liefern ebenso umfangreiche und eingehende Erfahrungen in allen Bereichen.

Der gelernte Werbekaufmann und studierte Dipl.-Kommunikationswirt ist seit 20 Jahren als Angestellter und selbständiger Unternehmer aktiv. Während und kurz nach seiner Ausbildung war Markus Kontakter und Projektmanager in einer damals namhaften Dresdner Werbeagentur. Herausforderungen hat Markus schon immer gern angenommen.

Ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Kommunikationswirt reichte ihm nicht aus. So nahm er währenddessen einen beruflichen Wechsel in ein weltweit agierendes Softwareunternehmen mit Sitz in Dresden vor. Ihn reizte die klare Logik von IT mit den kreativen Ansätzen von Marketing und PR zu verbinden. All diese Erfahrungen lieferten Markus den Stoff für seine Diplomarbeit mit dem Thema „Erarbeitung einer Mediastrategie für die B2B-Anzeigenwerbung national“. Seine große Leidenschaft für IT war entfacht. 2009 gründete er gemeinsam mit einem Kollegen ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit dem Fokus auf IT-Infrastrukturen, Server- & Storage-Systeme, Cloud Computing sowie Managed Services.

10 Jahre später wuchs in ihm der Wunsch nach neuen Wegen. Markus gründete sein eigenes Unternehmen „Happy & Fresh“. Heute stehen auf seiner Agenda vorrangig Unternehmen aus den Bereichen IT, Cloud Software, Neue Medien, künstliche Intelligenz und als Gegenpol frische Gastro-Konzepte im Segment Health Food. Wenn die Parameter stimmen, investiert Markus auch gern in die Ideen von Kunden oder begleitet sie als Business Angel. Unter anderem ist er Geschäftsführer vom „immergrün“ in der Dresdner Altmarktgalerie.

„Ich bin glücklich und zufrieden mit dem was ich tue und möchte meinen Kunden und Mandanten mit meinem Engagement diesen unternehmerischen Zustand ermöglichen. Ich gehe motiviert und energiegeladen ans Werk, bringe frische Ideen in die Unternehmen und denke „out-of-the-box“. Happy & Fresh steckt voll und ganz in mir.“

Markus weiß, was er möchte. Er geht stetig „straight forward“. Zur Gründer-Rakete stieß er im Oktober 2019. Seit Anfang des Jahres 2020 fügen sich nach und nach die Baupläne für gemeinsame Raketen-Start-ups zusammen. In kommender Zeit werden sich hier wichtige Bauteile und Stellschrauben miteinander verbinden, um am Ende ein universelles Ganzes zu ergeben. Seid gespannt und werdet ein Teil der Maschinerie.

Raketige Type unser Markus. Immer frisch aufgeladen mit innovativen Ideen und einem Lächeln im Gesicht.

Mail: markus.richter@die-raketen.de

Posted on 31. Juli 2020 in Allgemein

Share the Story

Back to Top
error

Der Beitrag gefällt Ihnen? Gern dürfen Sie diesen liken und weiter verbreiten.