Wir sind die Crew – Richard Sommer

Richard Sommer ist unsere Fördermittel-Rakete und seit 2018 dabei. Er bildet die Schnittstelle zwischen Subventionsgebern, Klienten und unseren ProjektleiterInnen.

Seine Spezialgebiete sind Zuschussprogramme, Gründungs- und Wachstumsdarlehen, Innovationsförderungen, Beratungs- und Weiterbildungsförderungen, Zuschüsse für eCommerce und Digitalisierung.Gemeinsam mit seinem kleinen Team analysiert er die Konstellation des Unternehmens bzw. der Unternehmerpersönlichkeiten, definiert Finanzierungs-Handlungsfelder, entwickelt eine Fördermittel-Strategie und kümmert sich sowohl um die Antragstellung als auch um die reibungslose Abwicklung.

Richards Schnelligkeit und Dranbleiben, Nachhaken bei den Fördermittelgebern und sich in Leitungen verbeißen und die Info für den Kunden einfordernd, sorgen für eine unkomplizierte Abwicklung unserer Projekte. Vom Berichte schreiben über Dokumente einholen bis hin zum Klären aller Rückfragen mit Kunden und Förderstellen sowie Ämtern, Richard bleibt zu 100 Prozent am Ball. Auch wenn es darum geht, die allerneusten Programme zu studieren.Geht nicht, gibt’s nicht.

Richard hat den Überblick in fast allen Bereichen und macht für unsere Kunden möglich, was bis dato unmöglich erschien. Denn unser wandelndes Förder-Lexikon findet für fast alle das passende Programm. “Dinge merken” ist sowieso sein Ding. Sollte mal zufällig ein Flugzeug über Euch fliegen, wenn ihr mit ihm sprecht, mit ziemlicher Sicherheit kann er Euch Flugnummer, Ankunftsort und – zeit aus dem ff benennen.Seine Genauigkeit und Zahlenaffinität lernte der Dresdener von der Pike auf. Nach dem Abitur, der Ausbildung bei einem renommierten Autohersteller und einem Betriebswirtschafts-Studium im KFZ-Gewerbe, setzte Richard noch einen Bachelor in Automotive Marketing und Management drauf.

Die Arbeit nah am Kunden mit viel Verantwortung ist quasi seine Königsdisziplin.Aktuell stellte uns die Corona-Krise vor große Herausforderungen. Mit seinem kühlen Kopf und Fleiß konnten wir die Krisenzeit meistern, viele Kunden beraten und ihnen bei der Antragstellung auf Soforthilfen und Zuschüssen helfen. Richards Talent, eine Krise als Chance zu sehen, kam so vielen UnternehmerInnen zu Gute.

Mail: richard.sommer@die-raketen.de

Posted on 1. Juli 2020 in Allgemein

Share the Story

Back to Top
error

Der Beitrag gefällt Ihnen? Gern dürfen Sie diesen liken und weiter verbreiten.